Direkt zum Inhalt

Der Skinbooster Sculptra

Gespeichert von Dr. Perianez am Mo., 23.10.2023 - 18:12

Bereits vor einigen Jahren bot ich das Medizinprodukt von Sculptra in meiner Praxis an. Die Erfahrungen damals, um das Jahr 2010, waren nicht zufriedenstellend, weshalb ich die Behandlung mit Sculptra(R) einstellte. 

Nachdem das Unternehmen im letzten Jahr wieder auf mich zukam und ich das neue Produkt mit zwei Behandlungen an mir getestet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Sculptra sicher und  zuverlässig angewendet werden kann. Die Ergebnisse sind überzeugend.

Neue Rezeptur

Sculptra hat eine Änderung in der Aktivierung des Produktes erfahren hat, sodass ich dieses Produkt zur Zufriedenheit vieler Patienten regelmäßig einsetze. Über viele Jahre wurde an dem Wirkstoff geforscht und weiterentwickelt und u.a. von der FDA (USA - Gesundheitsbehörde) zugelassen.

Der Kollagenbooster  Sculptra ist ein steriles, injizierbares, biokompatibles, biologisch abbaubares Material, das aus sehr kleinen Partikeln eines synthetischen Polymers namens "Poly-L-Milchsäure" (PLLA), Carboxymethylcellulose (USP), nicht-pyrogenem Mannit (USP) und sterilem Wasser für Injektionszwecke (USP) besteht.

Aufgrund seiner Zusammensetzung ist Sculptra biologisch abbaubar und verbleibt nicht im Körper.  Daher lässt die Wirkung nach ca. 24 Monaten nach.

Natürliche Verjüngung

Sculptra ® ist nicht nur ein innovatives Produkt auf dem wachsenden Markt der Ästhetischen Medizin. Es unterscheidet sich von anderen Hautfüllstoffen, da es als "Skinbooster" oder "Kollagenstimulator" agiert und nicht nur temporär Volumen hinzufügt, sondern den Körper anregt, eigenes Kollagen zu produzieren. Dies macht Sculptra zu einer einzigartigen Option für diejenigen, die nach einer nachhaltigeren und natürlicheren Lösung für ihre Hautverbesserung suchen. 

Wie funktioniert Sculptra?

Der Hauptwirkstoff von Sculptra® ist Polymilchsäure, eine biokompatible und biologisch abbaubare Substanz. Es regt die körpereigene Kollagenbildung an und führt somit zu einer Festigung und Straffung der Haut.

 

Wo kann man es anwenden?

Die Anwendung eignet sich besonders für folgende Bereiche:

  • Tiefe Gesichtsfalten und Furchen
  • Volumenverlust im Gesichtsbereich
  • Verbesserung der Hautstruktur
  • Verbesserung der Hautelastizität
  • Dellen, Konturfehler

Wann wirkt Sculptra?

Die Ergebnisse sind nicht sofort sichtbar. Im Gegensatz zu anderen Faltenfüllern tritt eine allmähliche Verbesserung der Hautstruktur über mehrere Wochen ein.

Sculptra wird in sterilem Wasser zur Injektion aufgelöst. Die verabreichte Menge an Flüssigkeit führt vorübergehend zu einer Aufpolsterung des behandelten Areals.

Nach Aufnahme dieser Flüssigkeit im Körper bleibt der Wirkstoff zurück und kann mit seiner Arbeit beginnen

Sichtbare Ergebnisse bei der Korrektur von Konturen, Linien oder Falten treten nach ca. 4 Wochen ein. Je nach Ausgangsbefund sollte eine weitere Behandlung durchgeführt werden.

Behandlung

Durch die vorsichtige Injektion des Materials in das jeweilige Hautareal handelt es sich hierbei um eine sanfte, minimal-invasive Methode. 

Lang anhaltende Wirkung

Insgesamt kann ich lang anhaltende Ergebnisse feststellen, die bis zu zwei Jahre oder länger anhalten.  Dies wird in dem Review "Collagen Stimulators in Body Applications: A Review Focused on Poly-L-Lactic Acid (PLLA)" vom 21. June 2022 Volume 2022: 15 Pages 997—1019 angeführt und durch eine klinische Studie in den USA bestätigt.

Natürlicher Look

Da Sculptra die körpereigene Kollagenproduktion anregt, wirken die Ergebnisse natürlich. Es lässt sich mit anderen Produkten wie z.B. Hyaluronsäure kombinieren, sofern dies für ein optimaleres Ergebnis angestrebt wird.

Minimale Ausfallzeiten

Nach der Behandlung können Patienten ihre täglichen Aktivitäten in der Regel sofort wieder aufnehmen.

Nebenwirkungen

Dies ist mit der neuen Wirkstoffkombination nicht mehr der Fall. Folgende Nebenwirkungen können auftreten: Schwellungen, Rötung, leichter Druckschmerz, kleinste Blutergüsse an den Einstichstellen für die lokale Betäubung. Bereits nach wenigen Tagen sind diese möglichen Erscheinungen zurückgegangen.

Einschränkungen

  • Sie hatten starke Allergien mit schweren Reaktionen (Anaphylaxie) in der Vorgeschichte
  • Sie sind allergisch auf: "Poly-L-Milchsäure" (PLLA), Carboxymethylcellulose (USP) oder nicht-pyrogenes Mannitol (USP).
  • Sie hatten in der Vergangenheit eine hypertrophe Narbenbildung, ein Keloid oder haben Risikofaktoren dafür

Fazit

Sculptra® bietet eine innovative Herangehensweise an die Hautverjüngung. Für diejenigen, die nach einer sanften, aber wirkungsvollen Behandlung suchen, könnte Sculptra® die ideale Wahl sein.

Gerne berate ich Sie individuell und ausführlich zu diesem Thema in meiner Praxis!