Direkt zum Inhalt

Abnehmen: Mit Slimyonik schneller zum Ziel

Gespeichert von Dr. Perianez am

Wer kennt es nicht?

Die Vorweihnachtszeit und dann die wohlverdienten Feiertage hinterlassen oft ihre "Spuren". Lebkuchen, Plätzchen Schokolade in allen möglichen Variationen begleiteten uns durch mehrere Wochen hinweg. Überall Teller mit diesen begehrten Köstlichkeiten, denen man nur sehr schwer widerstehen konnte. Hier ein Teilchen, dort ein Keks. Hinzu die vielen Einladungen, Veranstaltungen und Feiern.

Das große Fest gab uns den Rest! Feine Braten mit delikaten Soßen verfeinert. Üppige Beilagen und köstliche Desserts rundeten das kulinarische Spektrum ab. Begleitet wurde alles von jeder Menge an alkoholischen Getränken.

Denn seien wir ehrlich: Immerzu diszipliniert und konsequent auf gesunde und kalorienbewusste Ernährung zu achten, halten die Wenigsten durch.

Nach dieser Zeit des Genusses ist es nicht erstaunlich, dass sich das ein oder andere Kilo auf den Hüften spürbar macht. Man fühlt sich unwohl und möchte daran etwas ändern.

Zu Beginn des Jahres nimmt man sich auch häufig Dinge vor, die man schon etliche Zeit vor sich hinschiebt: Einige überflüssige Kilos lowerden, seine Ernährunsgewohnheiten ändern, mehr Sport treiben, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Vorsätze für das Neue Jahr sind sehr vielfältig und noch frisch. Die Motivation auf Hochniveau.

Doch allzu schnell holt uns der Alltag ein und man verfällt wieder in alte Gewohnheiten. Wie leicht findet man dann Ausreden, um sich der Umsetzung seiner gesteckten Ziele zu entziehen. Die Folge ist: Es ändert sich nichts und man ist unzufrieden.

Doch dem muss nicht so sein:

Mit Hilfe professioneller medizinischer Unterstützung, die in verschiedene Richtungen greift, können Sie Ihre Ziele verwirklichen. 

Möchte man an Gewicht verlieren und es fehlt an der eigenen Umsetzungskraft, so ist es empfehlenswert, sich fachlich kompetente Unterstützung zu holen. Hierfür ist der Ernährungsmediziner der richtige  Ansprechpartner. Das erste orientierende Beratungsgespräch sieht zunächst vor, realistische Ziele festzulegen. Sodann werden mögliche Erkrankungen oder Fehlfunktionen mit Hilfe von Laboruntersuchungen erfasst oder ausgeschlossen. Das anschließende Ernährungsprotokoll gibt Auskunft über Vorlieben und Essverhalten. Hierbei wird der Zeitraum von einer Woche erfasst. Sämtliche Informationen über Ernährung, Trinkverhalten und Bewegung dienen als Basis für die Ausarbeitung eines umfassenden Ernährungs- und Bewegungsplanes. Dies wird für mehrere Wochen oder einem längerem Zeitraum ganz individuell erstellt. Dabei gilt es, als Ernährungsmediziner, die Ziele und Wünsche des Patienten zu definieren, und diesen bei der Umsetzung zu begleiten. Sicherlich liegt es in erster Linie am Patienten, dafür zu sorgen, dass er/sie sein Ziel konsequent verfolgt. Doch es fällt leichter, wenn jemand an seiner Seite steht, der ihn dabei begleitet und immer wieder motiviert. Anfängliche Erfolge können kurzfristig stagnieren; es scheint nichts mehr voran zu gehen. Gerade in diesen Phasen ist es von Bedeutung, durch professionelle Unterstützung  die Motivation aufrecht zu erhalten und nicht aufzugeben.

Allein die Verpflichtung, regelmäßig zur Kontrolle gehen zu müssen, motiviert; denn man hat ein Ziel, und dieses Ziel heißt: Was schaffe ich bis zum nächsten Termin? In der Regel sollte der Patient in wöchentlichen Abständen einbestellt werden. Dem Patienten nur einen Ernährungsplan in die Hand zu geben und ihn daraufhin sich selbst überlassen endet häufig damit, frühzeitig aufzugeben und sein Ziel aus den Augen zu verlieren.

Unterstützende Maßnahmen sind Akupunktur und/oder der Einsatz des Slimyonik®.

Mit Hilfe der Akupunktur kann das Essverhalten dahingehend beeinflusst werden, dass unkontrollierte Essattacken besser steuerbar werden, da Essattacken oft ein gewisses Suchtverhalten zugrundeliegt. Wöchentliche Akupunktursitzungen können  können sinnvoll und wirksam zur Gewichtsreduktion eingesetzt werden.

Bei Slimyonik® handelt es sich um ein "Gerät"zur Lymphmassage und/oder Lymphdrainage. Der Körper entschlackt, die Haut wird straffer und das Gewicht wird reduziert. In Kombination mit einer Ernährungsumstellung ist es eine effektive unterstützende Möglichkeit, um an Gewicht zu verlieren. Wiederholte Sitzungen in regelmäßigen Abständen sind erforderlich. Dabei wird diese Behandllung als sehr angenehm beschrieben. Man liegt eingebettet in einer überdimensionalen Hose, die aus 24 verschiedenen Luftkammern besteht. Entsprechend dem vorgewählten Programm pumpen sich die Luftkammern auf und ab. Es führt zu einer Lymphbewegung im gesamten Körper. Schlacken und angestaute Flüssigkeit werden vermehrt ausgeschieden. Das Hautbild wird verbessert, Cellulite wird reduziert.

Die Kombination eines individuell erstellten Ernährungsplanes mit Slimyonik® stellt eine weitere Möglichkeit zur Gewichtsreduktion dar und somit sein Wunschgewicht zu verwirklichen.

Als weitere wichtige Maßnahme zur Gewichtsreduktion steht Bewegung. Möchte man abnehmen, so ist dies ohne regelmäßige Anregung des Kreislaufs nur sehr schwer möglich. Dabei geht es nicht darum zum Leistungssportler zu mutieren, sondern es genügt den Aufzug gegen Treppensteigen zu tauschen oder den Weg zum Bäcker anstatt mit dem Auto zu Fuß zurückzulegen. Um festzustellen, wieviel man sich an einem Tag bewegt hat, empfehlen wir sich ein Fitness- oder Aktivitätsmesser (z.B. von Nike®) zuzulegen. Diese Handgelenksbänder informieren genauestens darüber, wieviel man körperlich geleistet hat, und was man noch tun könnte oder sollte. 

Tags